Schulschach: Die BHAK Innsbruck holte erstmals den Meistertitel

Sieger im Bewerb Oberstufe (vorne, v. l.): Philip Hengl, Clemens Bramböck, Gor Tumanyan, Fabian Abdel Mash und Mannschaftsführer Ossi Kirschner (2. v. r.) – Foto: Landesverband Tirol

Ein Bericht von Mannschaftsführer Ossi Kirschner:

„Heuer ist es nach ca. 35 Teilnahmen erstmals gelungen: BHAK Innsbruck wurde Erster und damit Meister aller Tiroler Oberstufen 2024. Zweiter wurde die HAK schon ein paarmal, doch der Sieg war noch nie drin, bis jetzt.

Ausgetragen wurde die Meisterschaft im BRG in der Au, es waren 15 Oberstufenmannschaften an der Zahl, jeweils 4 Schüler in einer Mannschaft.

HAK Innsbruck blieb von Anfang bis zum Ende auf Tisch 1. Die ersten beiden Begegnungen gegen Meinhardinum Stams und gegen BRG Wörgl wurden furios mit 3,5 : 0,5 gewonnen. Die nächste Runde gegen BHAK Imst ging mit 2,5 : 1,5 knapp aus, doch es gab wieder die 2 Mannschaftspunkte. BRG APP Innsbruck kam in der vierten Runde mit 3 : 1 arg unter die Räder. In Runde 5 war BHAK Lienz der Gegner (in den letzten Jahren immer souverän Sieger des Bewerbs). Und es wurde auch spannend mit einem Remis 2 : 2. In der letzten Runde kam BRG Reithmannstraße (mit dem Spitzenspieler Lerch Johannes) dran und es ging ebenfalls mit 2 : 2 remis aus. Daher gab es für die HAK insgesamt 10 Mannschaftspunkte, für BRG APP Innsbruck 9 und für BHAK Imst 8.

Damit kann man den starken 4 der HAK Innsbruck (Hengl Philip, Tumanyan Gor, Bramböck Clemens und Abdel Mash Fabian) nur zum Meistertitel gratulieren und bei der Teilnahme am Österreichischen Bundesfinale in Tschagguns / Vorarlberg viel Erfolg wünschen!“

Übrigens gab es eine weitere Völser Beteiligung: Daniel Perfler holte mit der Mannschaft vom BRG in der Au den 2. Platz im Unterstufenbewerb. Auch dazu herzliche Gratulation!

Weitere Infos:

Bericht auf der Seite des Landesverbandes